Kunst und Gesundheit

Kunst und Gesundheit

 

Wir fragen uns, ob nicht der Kern aller Fragen rund um Gesundheit, das Leben der Inneren Gabe ist. Unsere Beobachtungen lassen uns glauben, dass jeder einzelne von uns, eine ureigene Gabe besitzt, die er mit auf diese Welt bringt. Diese Gabe zeigt sich im Leben oft durch starke Interessen, durch Fähigkeiten, Charakter, Beruf. Wegweisende Ideen für die Menschheit scheinen aus solchen Gaben heraus zu entstehen. Andererseits beobachten wir, dass Menschen die krank sind oder Negatives ausleben, ihre Gaben nicht leben. Daraus entsteht der für uns so enge Zusammenhang zwischen Kunst, Handwerk und Gesundheit.

 

 

Wir beobachten, dass es in der heutigen Zeit Menschen gibt, die einen direkteren Zugang zu ihren persönlichen und schöpferischen Veranlagungen suchen. Dadurch wird es möglich, dass Handlungen solcher Menschen - in welchem Lebensbereich auch immer - zu Kunst werden.

 

Vorgelebt wird uns das häufig von Menschen mit Behinderung, die uns zeigen, wie sie aufgrund ihrer Einschränkung zu ihren inneren Gaben finden und sich dadurch einen anderen Zugang zur Wirklichkeit eröffnen.