Joachim Scherrer

Joachim Scherrer

So klang es vor 21 Jahren, als Joachim Scherrer in der Riehener Zeitung portraitiert wurde.

 

Und heute? Seither sind zahlreiche Projekte sowohl solistischer Art, als auch unterschiedlicher Kammermusik - und Jazzformationen, freier Improvisation, Theatermusik, Performance ect. über die Bühnen gegangen.

 

Heute lebt er im ländlichen Dorf Roggenburg. Um sein Häuschen, findet sich ab und zu ein "heimlicher" Lauscher, der sich von den Klängen, die aus den Fenstern zu hören sind, in andere Sphären leiten lässt. Und wer ihm begegnet, kann ab und zu mal seine Begeisterung für die Phänomene der Natur und seine Eingebundenheit in ihren Jahreslauf vernehmen.

Wo im 20-jährigen Text noch geschrieben steht, dass er versucht an den Ursprung der Musik zurückzukehren und zum Bezug zur Natur, da glaubt manch einer aus seinen heutigen Erzählungen herauszuhören, dass er da angekommen ist. Bestimmt hat er dort das Geheimnis gefunden, wodurch sich so mancher Zuhörer seiner Musik berühren lässt.